Neues im alten Kurpark

(12. November 2020) Die Umbauarbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen, nun lädt der alte Kurpark wieder zu Spaziergängen ein. Zwei Neuerungen dort haben das Potenzial, zu Anziehungspunkten zu werden.
Lediglich probehalber war das Wasserspiel im alten Kurpark bislang in Betrieb; das Foto gibt also nur einen vorläufigen Eindruck. Bis zum Frühling 2021 wird sich das Gesamtbild noch wandeln. Foto: Stadt WiehlLediglich probehalber war das Wasserspiel im alten Kurpark bislang in Betrieb; das Foto gibt also nur einen vorläufigen Eindruck. Bis zum Frühling 2021 wird sich das Gesamtbild noch wandeln. Foto: Stadt Wiehl Von März bis Oktober 2020 haben die Arbeiten im Rahmen des zweiten Bauabschnitts zur Umgestaltung des alten Kurparks gedauert. Noch ist nicht alles fertiggestellt, aber die Wege sind wieder offen. Zudem stehen neue Bänke bereit, auf denen Besucherinnen und Besucher an warmen Herbsttagen noch etwas Sonne tanken können. Auffällig in der Mitte des Parks gelegen sind die neue zentrale Platzfläche und die angrenzende Treppenanlage hin zum Wiehlufer.

Mancher mag derzeit beim Anblick des Platzes erschrecken und sich zweifelnd fragen, ob diese trist wirkende Gestaltung tatsächlich im Sinne des Erfinders sein kann. Die Kritik ist von jetzt aus betrachtet verständlich. Doch noch wurde die Fläche nicht komplett fertiggestellt. Vor allem aber wird sich mit dem nächsten Frühling und Sommer das Bild wandeln: Dann blühen und grünen nicht nur die neu gepflanzten Bäume und Sträucher rundherum, sondern es geht auf der Fläche ein Wasserspiel in Betrieb. Fontänen werden einen großen Teil des Bereichs mit Wasser füllen, aus Holzstämmen eigens angefertigte Bänke die Anlage säumen. Besucherinnen und Besucher aller Altersschichten finden hier besonders an warmen Tagen einen attraktiven Ort.

Die Fläche bringt jedoch nicht nur Entspannung und Erholung, sondern kann auch der Anregung dienen. Denn dort bietet sich Raum für verschiedene Veranstaltungen unter freiem Himmel, etwa Konzerte und Lesungen. Auch Fitness-Aktivitäten sind möglich. Zusätzliche Atmosphäre in den Abendstunden versprechen die Lichtstrahler unter den Wasserfontänen: Sie tauchen die sprudelnden Säulen des Brunnens in verschiedene Farben.

Gleich anschließend führt eine Flusstreppen-Anlage bis ans Ufer der Wiehl. Hier ergibt sich Gelegenheit, die Füße ins Wasser zu tauchen oder einfach am Fluss zu träumen. Flusstreppe und Platz sind darüber hinaus bei gutem Wetter als außerschulische Lernorte geegnet. Schon jetzt haben etliche das neue Angebot genutzt und sich auf der Treppe von der Herbstsonne wärmen lassen – nah an der Natur. Um also den eigentlichen Charakter des neu gestalteten alten Kurparks wirklich erleben zu können, ist noch etwas Geduld gefragt – bis ins nächste Jahr, wenn alles grünt. Dann möchte die Stadt den Bereich auch würdig offiziell eröffnen. So lange muss die Fantasie das ergänzen, was jetzt noch nicht erkennbar ist.