Mitmachen beim Wiehler Dorfprogramm

(3. Dezember 2020) Das Wiehler Dorfprogramm startet ins vierte Jahr seines Bestehens. Wiehler Vereine können weiterhin Förderanträge stellen.
Auch die Gestaltung des kleinen Dorfplatzes in Wülfringhausen ist mit Mitteln aus dem Wiehler Dorfprogramm unterstützt worden. Foto: Stefan JoostAuch die Gestaltung des kleinen Dorfplatzes in Wülfringhausen ist mit Mitteln aus dem Wiehler Dorfprogramm unterstützt worden. Foto: Stefan Joost Das Jahr 2021 bietet den Wiehler Dorfvereinen wieder die Möglichkeit, einen Förderantrag im Rahmen des Wiehler Dorfprogramms zu stellen. Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch 2021 drei Stichtage, zu denen der Antrag bei der Stadt Wiehl, Corinna Kawczyk, vorliegen muss: 15. Januar, 15. Mai und 15. September.

Unterstützt werden neue Projekte und Aktivitäten in den Dörfern, die das Zusammenleben der Menschen und Generationen befördern und das Dorf bzw. das Dorfbild sowie die Funktionalität aufwerten bzw. beleben. Die Untergrenze für eine Projektförderung liegt bei 300 Euro Zuschuss, die Höchstgrenze bei 2.000 Euro.

Der Antrag und die derzeit gültigen Richtlinien sind auf der Homepage der Stadt Wiehl unter https://www.wiehl.de/buerger/dorfentwicklung/ einseh- und downloadbar. Hier finden sich auch Projekte, die in den vergangenen Jahren mithilfe des Programms realisiert wurden. Die Stadt hat dieses gut nachgefragte Instrument 2018 ins Leben gerufen, um die Zukunftsentwicklung der Dörfer zu unterstützen und das ehrenamtliche Engagement zu stärken.

Gerne werden die Unterlagen auch per Post oder E-Mail verschickt. Interessierte Vereine können sich telefonisch an Corinna Kawczyk wenden, 02262 99-195, oder ihr eine E-Mail schicken: [email protected].