Sparkasse Gummersbach: „Glückwünsche digital“

(22. Januar 2021) Anfang letzten Jahres war die Welt noch in Ordnung. Damals gratulierte der Vorstand der Sparkasse Gummersbach den jungen Bankkaufleuten nach bestandener Abschlussprüfung mit Handschlag.
Dieses Jahr nur digital: Ausbildungsleiterin Kerstin Albert beglückwünscht die ehemaligen Auszubildenden. Fotos: Wolfgang AbeggDieses Jahr nur digital: Ausbildungsleiterin Kerstin Albert beglückwünscht die ehemaligen Auszubildenden. Fotos: Wolfgang Abegg Anfang letzten Jahres war die Welt noch in Ordnung. Damals gratulierte der Vorstand der Sparkasse Gummersbach den jungen Bankkaufleuten nach bestandener Abschlussprüfung mit Handschlag.

Heute, nicht einmal ein Corona-Jahr später, werden auch diese Glückwünsche digital übermittelt, um die gesundheitlichen Risiken so gering wie möglich zu halten. Die beiden Sparkassen-Vorstände Frank Grebe und Dirk Steinbach gratulierten und dankten den jungen Leuten für ihr Engagement und das gute Abschneiden bei der Prüfung. Nach der langen Zeit der Prüfungsvorbereitung hieße es nun: Bücher weg, die freie Zeit genießen und dann ein erstes volles Angestelltengehalt verdienen. Ohne moderne Technik hätte es in Corona-Zeiten kein Treffen gegeben.Ohne moderne Technik hätte es in Corona-Zeiten kein Treffen gegeben. Auch das Geschenk kommt vorerst auf digitalem Wege als Foto. „Leider ist alles digital“, wie Ausbildungsleiterin Kerstin Albert betont, „das wird aber natürlich kein Dauerzustand sein; Corona endet irgendwann.“ Leon Beutler, Johannes Hoffmann, Laureta Ilazi, Alexander Irle, Nick Seelig, Celine Szeghedi, Tariq Wohlfeil und Marvin Zimmerling haben jetzt ihre Arbeitsverträge und sind schon an den neuen, festen Arbeitsplätzen angekommen. Ihrer Karriere steht nun nichts mehr im Wege.

Die Sparkasse Gummersbach stellt jedes Jahr zehn Auszubildende und erstmals ab 2021 auch duale Studenten ein. Jeder erhält ein auch privat nutzbares iPad, mit dem die Ausbildung digital unterstützt wird. Neben der Praxis in der Sparkasse gibt es innerbetrieblichen Unterricht, Projektarbeiten und zahlreiche andere Seminare. Nach der Ausbildung garantiert die Sparkasse eine unbefristete Übernahme ins Angestelltenverhältnis. Für den weiteren Karriereweg winken zahlreiche Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten bis hin zum anerkannten Bachelor- oder Masterabschluss an den Sparkassen-eigenen Akademien und Hochschulen.

Nähere Infos gibt es unter www.sparkasse-gm.de/ausbildung Virtuelle und physische Geschenke als Anerkennung für die gezeigten Leistungen in der Abschlussprüfung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann.Virtuelle und physische Geschenke als Anerkennung für die gezeigten Leistungen in der Abschlussprüfung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann.