Baumreihe wertet Landschaft auf

(26. Februar 2021) Eine Baumreihe aus Ahorn, Kirsche und Eiche säumt jetzt die Straße zwischen den Ortschaften Hillerscheid und Jennecken und bildet künftig eine nützliche Gehölzstruktur.
36 Bäume beleben nun das Landschaftsbild zwischen Hillerscheid und Jennecken. Foto: Stadt Wiehl36 Bäume beleben nun das Landschaftsbild zwischen Hillerscheid und Jennecken. Foto: Stadt Wiehl Die Straße zwischen den Wiehler Ortschaften Jennecken und Hillerscheid begleitet nun eine stattliche Baumreihe: Ende Februar sind dort 36 Bäume gepflanzt worden, und zwar auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Jennecken. Es handelt sich um Eichen-, Ahorn- und Kirschbäume, jeweils als Hochstämme.

Die Baumreihe trägt nicht allein zur Verschönerung des Landschaftsbilds bei. Sie dient genauso der Vernetzung von Lebensräumen – die Bäume fungieren sozusagen als „ökologische Trittsteine“. Darüber hinaus sind die belebenden Landschaftselemente natürlich als Vogelsitzwarten geeignet und bilden künftig insgesamt eine ökologisch nützliche Gehölzstruktur.

Finanziert wurden 26 der Bäume vollständig aus Mitteln des Programms zur "Schaffung, Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung von Grüner Infrastruktur", aufgelegt durch das Land Nordrhein-Westfalen – rund 7800 Euro. Das Geld für die weiteren zehn Bäume stammt aus dem städtischen Haushalt. Zusammengenommen beträgt die Investitionssumme fast 11.000 Euro. Sowohl die Dorfgemeinschaften Hillerscheid und Jennecken als auch der dort tätige Landwirt wurden von der Stadt Wiehl in das Vorhaben einbezogen und begrüßen die Pflanzmaßnahme.

Insgesamt 76.470 Euro erhält die Stadt Wiehl aus dem Fördertopf zur grünen Infrastruktur. Außer der Baumreihe werden daraus beispielsweise auch der Erhalt der ortsbildprägenden Dorflinde am Dorfplatz in Siefen finanziert sowie fünf neue Obstbäume am Denkmal in Bomig. Zudem sind die Anlage von Wildblumenwiesen am Bomiger Feuerwehrhaus, an zwei Stellen in Marienhagen sowie am neuen Retentionsraum der Wiehl in Oberwiehl vorgesehen.