„Earth Hour“: Licht aus für Klimaschutz

(17. März 2021) „Licht aus. Klimaschutz an.“ Unter diesem Motto lädt die Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) am 27. März 2021 weltweit zur „Earth Hour“ ein. Im Wiehler Zentrum bleibt die Evangelische Kirche eine Stunde im Dunkeln.
Die Naturschutzorganisation WWF organisiert diese weltweit größte Klima- und Umweltschutzaktion. Grafik: WWFDie Naturschutzorganisation WWF organisiert diese weltweit größte Klima- und Umweltschutzaktion. Grafik: WWF „Eine Abstimmung am Lichtschalter für eine Zukunft ohne Klimakrise“ nennt der WWF die Aktion. Um 20:30 Uhr Ortszeit sollen dann Millionen Menschen auf der ganzen Welt, Tausende Städte und Unternehmen für eine Stunde das Licht ausschalten und so symbolisch für den Energiewandel eintreten.

Auch die Stadt Wiehl beteiligt sich an dieser weltweit größten Klima- und Umweltschutzaktion. In Abstimmung mit der Wiehler Kirchengemeinde wird die Evangelische Kirche im Stadtzentrum an dem betreffenden Samstag eine Stunde lang unbeleuchtet bleiben: von 20:30 bis 21:30 Uhr. An die Wiehlerinnen und Wiehler richtet sich die Anregung, im privaten Rahmen ebenfalls bei der Aktion mitzumachen.

Detaillierte Informationen zu Zweck und Zielen der „Earth Hour“ gibt es über die Website des WWF.