Sparkasse Gummersbach: Standort Wiehl wird aufgewertet

(14. April 2021) „Wiehl hat Perspektive“, sagt Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach. Deshalb investiere sein Haus erheblich in die dortige Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse.
Das vertraute Bild der Sparkasse bleibt weitgehend erhalten, die Veränderungen innen sind
bedeutend. Grafik: SparkasseDas vertraute Bild der Sparkasse bleibt weitgehend erhalten, die Veränderungen innen sind bedeutend. Grafik: Sparkasse Nach außen werden die Veränderungen eher zurückhaltender Natur sein. „Doch wird die Sparkasse deutlich Flagge zeigen“, so Grebe. Dass der Umbau der Sparkasse zeitlich in die Neugestaltung der Wiehler Innenstadt falle, „sei zwar Zufall, aber ein schöner…“, meint der Vorstandsvorsitzende. Wiehl wird sich positiv verändern, und die Sparkasse trage dazu bei.

Die inneren Werte der Sparkasse hingegen werden nach 20 Jahren vollständig den Anforderungen an die moderne und diskrete Kundenberatung angepasst. „Wir gestalten das gesamte Erdgeschoss einschließlich des Altbaus um und machen hier Nägel mit Köpfen“, erläutert Frank Grebe die Pläne seines Hauses. Veranstaltungen werden wie bisher in der Wiehltalhalle, der Bielsteiner „Burg“ oder auf Schloss Homburg stattfinden. Fachvorträge mit kleinerem Publikum werden künftig in der Sparkasse in Gummersbach durchgeführt.

Doch es bleibt nicht allein bei den baulichen Veränderungen. Künftig sind alle Kundenberater der Hauptgeschäftsstelle im Erdgeschoss in einer so genannten Teamwelt tätig. Egal ob Privat- oder Firmenkunde, gleich, ob der Wunsch nach einem Kredit oder einer Kapitalanlage besteht: Der Kunde findet alle Spezialisten in unmittelbarer Nähe. „Wir rücken näher an unsere Kunden heran“, sagt Grebe. Dass auch nochmals in die technische Ausstattung für eine optimale Beratung investiert wird, sei selbstverständlich, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Künftig werden bis zu 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle in Wiehl tätig sein, deutlich mehr als bisher.

Los geht es bereits kurz nach den Osterferien, genauer: am Montag, 19. April. Der Umfang der Arbeiten setzt voraus, dass bis zur planmäßigen Fertigstellung im Herbst improvisiert werden muss.

Daher weichen die Privatkundenberatung und der Service an den Weiherplatz 14 (gegenüber Sonnen-Apotheke) aus, rund 200 Meter von der Hauptgeschäftsstelle entfernt. Dort befindet sich bereits ein kleines SB-Center mit einem Geldautomaten, der um einen Kontoauszugsdrucker ergänzt wird. Parkplätze findet man am Weiherplatz und in der Tiefgarage.

Das Immobiliencenter, die Baufinanzierungsberatung, die Firmenkundenberatung und das Vermögensmanagement bleiben während der Umbauphase in der Hauptgeschäftsstelle. Sie sind vorübergehend in der 1. Etage zu finden, zu der man über einen separaten Eingang links neben dem ehemaligen Haupteingang gelangt.

Das Selbstbedienungscenter in der Hauptgeschäftsstelle bleibt während der Umbauzeit erhalten. Die Kunden finden es in den Räumen direkt an der Ecke zur Parkplatzeinfahrt gegenüber dem Hotel zur Post. Der Außen-Geldautomat bleibt an der alten Stelle. Parkplätze befinden sich wie gewohnt hinter und neben der Sparkasse.

Die Sparkasse bittet die Kunden, die während der Bauphase an ihr Schließfach wollen, telefonisch einen Termin zu vereinbaren 02261 31-0.

www.sparkasse-gm.de/wiehl