Stadtbücherei Wiehl: der Jahresbericht 2020

(23. April 2021) Das vorige Jahr stand im Zeichen der Corona-Pandemie – was auch Auswirkungen auf die Nutzung der Bücherei hatte. Dennoch blieb das Team aktiv: vor und hinter den Kulissen.
Die Wiehler Stadtbücherei an der Hauptstraße. Foto: Günther MelzerDie Wiehler Stadtbücherei an der Hauptstraße. Foto: Günther Melzer Natürlich war auch bei der Stadtbücherei Wiehl die Corona-Pandemie das vorherrschende Thema 2020. Einige Kennzahlen sind daher im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. So hatte die Bücherei mit ihren Zweigstellen voriges Jahr 1069 Stunden geöffnet und in der Zeit 13.000 Besuche zu verzeichnen. Es fanden noch 26 Veranstaltungen statt. Schließungsbedingt wurde die Bergische Onleihe (digitale Medienausleihe) ein beliebtes Medium. Hier konnte die Stadtbücherei Wiehl ca. 2.000 Entleihungen mehr als im Vorjahr aufweisen.

2020 zählte die Bücherei mit ihren Zweigstellen insgesamt 1.447 aktive Bibliotheksnutzer, die 87.631 Medien entliehen haben. 447 Wiehler Familien haben den sogenannten Familienpass beantragt, um damit die Bücherei kostenlos nutzen zu können. 3.043 neue Medien wurden erworben, darunter Bücher und Hörbücher, Zeitschriften, Tonies und Konsolenspiele. Dem gegenüber stehen rund 6.000 Medienabgänge. Dabei handelt es sich um Medien, die veraltet, defekt oder seit mehreren Jahren nicht mehr entliehen worden sind. Zeitschriften wie das „Manager Magazin“ und „Zaubertopf“ wurden neu abonniert.

Während der Corona-bedingten Schließungszeit hat das Team viel am Bestand gearbeitet. Zu den Aktivitäten gehörten die Umsystematisierung der Kindersachbücher, die Anbringung neuer Signaturschilder in der Kinderbücherei sowie ein neuer Interessenkreis und Aufstellung bei der Belletristik. Erstmalig nach acht Jahren Pause hat die Stadtbücherei wieder einen Sommerleseclub durchgeführt. 110 Teilnehmende waren dabei – das Ziel von 40 Teilnehmenden aufgrund geringer Werbung bedingt durch die Pandemie wurde also weit übertroffen. Allein 26 Neuanmeldungen waren auf den Sommerleseclub zurückzuführen.

Seit Jahresanfang 2020 ist die Stadtbücherei Wiehl in den sozialen Medien Facebook und Instagram vertreten. Dies dient vor allem der Imagebildung und der Werbung. Außerdem nahm die Bücherei am gemeinsamen Landesprojekt zum Thema „Medienkompetenzrahmen“ teil – das Projekt wurde aufgrund der Pandemie auf das Jahr 2021 ausgeweitet. Im Bereich neue Medien sind Anschaffungen wie kleine Roboter, Tablets, aber auch Bücher zum Thema Programmieren, Videodreh und Medienkompetenz getätigt worden. Darüber hinaus gibt es nun ein neues DVD-Regal. Dies erlaubt eine nutzerfreundlichere Aufstellung und Sortierung der Filme. Die Präsentationsfläche für neue Filme trägt zu einem ansprechenderen Gesamtbild bei.

2020 hätte die Stadtbücherei ihr 30-jähriges Bestehen am jetzigen Standort Hauptstraße 43 feiern können, was pandemiebedingt leider nicht möglich war. In den Ruhestand verabschiedet wurde Edda Hüll –nach fast 30 Jahren Arbeit als Bibliothekarin in der Stadtbücherei Wiehl. Wie sieht die erste Zwischenbilanz für dieses Jahr aus? Tanja Draube wird zur stellvertretenden Bibliotheksleiterin ernannt. Während der Schließzeit gibt es den Click&Collect-Service. Im Mai wird ein neues Bibliotheks-EDV-Programm an den Start gehen. Weitere Projekte sind in Planung.

Der vollständige Jahresbericht kann als pdf-Datei hier heruntergeladen werden.