Dörfer fit in die Zukunft

(8. Juni 2021) Der „Dorfservice Oberberg“ bietet ein weiteres kostenloses Online-Seminar für Dorfgemeinschaften an. Es geht um hilfreiche digitale Werkzeuge zum Informationsaustausch.
Digitale Hilfsmittel können Dorfleben im Oberbergischen Kreis in der Corona-Pandemie aktivieren und unterstützen. Foto: OBKDigitale Hilfsmittel können Dorfleben im Oberbergischen Kreis in der Corona-Pandemie aktivieren und unterstützen. Foto: OBK Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, dass im digitalen Bereich viele Hilfsmittel existieren, die Kommunikation auf Abstand unterstützen. In vielen Bereichen, beruflich und privat, hat der Austausch auf digitalen Wegen Einzug gehalten, um Informationen schnell weiterzugegeben und sich auf digitalem Wege auszutauschen.

Das kommt auch den dörflichen Vereinen zugute. Vereins- und Planungstreffen werden und sollen nicht vollständig ersetzt werden, aber einiges kann durch digitale Hilfsmittel vereinfacht werden.

Welche Möglichkeiten von Nutzen sind, zeigt der Dorfservice Oberberg interessierten Dorfengagierten am Dienstag, 22. und am Dienstag, 29. Juni 2021 in einem Online-Angebot. Diese Format hat sich bereits in den vergangenen Monaten bewährt.

Die Kurse starten jeweils um 18:00 Uhr und bauen aufeinander auf. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 17. Juni 2021 möglich bei: Gabriele May, Dorfservice Oberberg per E-Mail [email protected] oder telefonisch unter 02261 88-6132.

Das zweiteilige Online-Seminar soll motivieren, sich mit „der digitalen Welt“ auseinanderzusetzen. Im Seminar wird es darum gehen verschiedene Programme, Anwendungen und digitale Hilfsmittel für die Vereinsarbeit kennenzulernen und diese gemeinsam zu erproben.

Bei der Übersicht der Online-Tools wird der Schwerpunkt auf niedrigschwelligen und möglichst kostengünstigen Arbeitstools liegen. Die Nutzungsmöglichkeiten und Unterschiede der verschiedenen Online-Angebote werden erklärt. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit Einiges selbst auszuprobieren und sich darüber auszutauschen, welche digitalen Hilfsmittel für den eigenen Verein in der Anwendung sinnvoll erscheinen.