Volksbank Oberberg stellt „frisch renovierte“ digitale Crowdfunding-Plattform vor

(13. September 2021) Die Volksbank Oberberg eG hat ihre Online-Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ neu ausgerichtet und optimiert.
Die Spielgeräte identifizieren Andreas Neumann, VfL Gummersbach, Abt. Tennis und Frank Schlechtingen, SpVg Rossenbach, die mit Sabine Tillmann, Crowdfunding-Expertin der Volksbank Oberberg nun die neue Spendenplattform vorstellten. Foto: Thomas KnuraDie Spielgeräte identifizieren Andreas Neumann, VfL Gummersbach, Abt. Tennis und Frank Schlechtingen, SpVg Rossenbach, die mit Sabine Tillmann, Crowdfunding-Expertin der Volksbank Oberberg nun die neue Spendenplattform vorstellten. Foto: Thomas Knura Die neue Plattform ist im Netz unter www.viele-schaffen-mehr.de/oberberg zu finden. Über die Plattform können Vereine und Initiativen aus der Region gemeinnützige Projekte finanzieren. Dabei spendet eine Vielzahl von Menschen online gemeinsam für den guten Zweck. Das Ziel der Volksbank Oberberg ist es, mit der Crowdfunding-Plattform Menschen zusammenzubringen, die das Leben in der heimischen Region verbessern wollen. Die oberbergische Genossenschaftsbank folgt damit dem genossenschaftlichen Prinzip „Was einer allein nicht schafft, schaffen viele gemeinsam“.

Die weiterentwickelte Crowdfunding-Plattform bietet Vereinen und Initiativen neben einem neuen Design eine deutlich bequemere und einfachere Nutzung. Gegenüber der bisherigen Crowdfunding-Plattform hat sich zudem die Internetadresse geändert: Diese lautet jetzt: viele-schaffen-mehr.de/oberberg. Die Nutzung bleibt weiter kostenfrei.

Die Volksbank Oberberg hat die Online-Crowdfunding-Plattform auf die Beine gestellt, um das individuelle Engagement in der Region zu fördern. „Die Plattform ist eine Ergänzung der bisherigen Möglichkeiten staatlicher und privater Förderung. Die Unterstützung kommt Projekten in unmittelbarer Nachbarschaft zugute. Im Sinne unserer „Zukunftsinitiative für Oberberg“ wollen wir so gemeinsam mit den Menschen der Region Vereine und gemeinnützige Initiativen stärken.“, so Sabine Tillmann, Crowdfunding-Expertin der Volksbank. Dabei stellt die Bank nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern beteiligt sich an der Finanzierung der Projekte: „Einmal pro Spender legen wir auf jedes Funding ab zehn Euro nochmal zehn Euro drauf.“; erklärt Tillmann.

Die Volksbank Oberberg, die bisher mit Crowdfunding bereits bei 67 Projekten über 400.000 Euro eingesammelt hat, freut sich nun auf weitere Vereine und Initiativen, die sich auf der neugestalteten Plattform engagieren. Die beiden ersten Vereine, die sich nach dem Relaunch auf viele-schaffen-mehr.de mit einem Projekt präsentieren, sind die Tennisabteilung des VfL Gummersbach von 1861 und die Spielvereinigung Rossenbach. Während die Tennisspieler für Ihre Plätze dringend eine neue Walze benötigen, müssen die Umkleidekabinen für Spieler und Schiedsrichter auf dem Sportgelände der Rossenbacher Fußballer dringend erneuert werden. Die Vertreter der beiden Vereine, Andreas Neumann, Schatzmeister des VfL Gummersbach, Abt. Tennis und der Vorsitzende der Spielvereinigung Rossenbach, Frank Schlechtingen, trafen sich kürzlich mit Sabine Tillmann in der Volksbank und gaben gemeinsam den Startschuss für die neue Crowdfunding-Plattform und ihre beiden Projekte.