Schau-Spiel-Studio Oberberg vor dem Neustart

(20. September 2021) Das Ensemble des Wiehler Schau-Spiel-Studios Oberberg plant für den 27. November 2021 die Wiederaufnahme des Spielbetriebs – nach zwanzigmonatiger Zwangspause, im mit neuer Bestuhlung ausgestatteten Theater an der Warthstraße.
 „So ein Theater!“ (von links) Vereinsvorsitzender Michael Albrecht und Geschäftsführer Thomas Knura präsentieren mit großer Freude die Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Schau-Spiel-Studio Oberberg. Foto: Christian Melzer „So ein Theater!“ (von links) Vereinsvorsitzender Michael Albrecht und Geschäftsführer Thomas Knura präsentieren mit großer Freude die Wiederaufnahme des Spielbetriebes im Schau-Spiel-Studio Oberberg. Foto: Christian Melzer Ende November hebt sich, natürlich unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln, erstmals wieder der Vorhang im frisch renovierten Theater: zur Premiere der französischen Komödie „Der Vorname“ von Matthieu Delaporte und Alexandre Patellière. Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden eine kritische Gesellschaftskomödie erleben, die mit treffendem Wortwitz und intelligenter Komik die Abgründe hinter den Fassaden freilegt. „Der Vorname“ ist seit der Pariser Uraufführung 2010 ein Publikumsliebling an vielen Theatern und wurde u.a. mit Caroline Peters und Christoph Maria Herbst erfolgreich verfilmt. Es spielen Beate Breiderhoff, Katrin Platzner, Michael Albrecht, Rolf Peter Klaus und Jörn Wollenweber.

Bereits ab 25. Oktober 2021 bietet das Schau-Spiel-Studio Oberberg wieder ein dreimonatiges Schauspieltraining für Erwachsene unter der Leitung von Regisseur Raimund Binder an.

Das Training findet jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr im Theater an der Warthstraße 1 in Wiehl statt. Dabei sein können neben den Vereinsmitgliedern sowohl Theaterinteressierte ab 18 Jahren, die noch keine oder wenig Spielerfahrung haben als auch diejenigen, die sich dem Ensemble des Schau-Spiel-Studio Oberberg anschließen möchten oder bereits in einer Amateurtheatergruppe spielen und Anregungen für ihre weitere Theaterarbeit suchen. Ein Einstieg ins Training ist jederzeit möglich.

Raimund Binder studierte Schauspiel an der Hochschule für Theater und Filmkunst in Bukarest, arbeitete als Schauspieler und Regisseur in Rumänien und Deutschland, lehrte am Theater „Der Keller“ in Köln und gründete 1993 das Schau-Spiel-Studio Oberberg in Wiehl.

Interessenten sind eingeladen, unverbindlich an einer Trainingseinheit teilzunehmen. Das Training kostet für Nichtmitglieder 50,00 Euro. Alternativ ist natürlich auch eine Jahresmitgliedschaft im Verein möglich.

Für den Schauspielnachwuchs ab 12 Jahren bietet das Wiehler Theater sein regelmäßiges Schauspieltraining unter der Leitung von Regisseur Peter Kirchner jeden Mittwoch (außer in den Schulferien) von 17:30 bis 19:00 Uhr ebenfalls im Theater des Schau-Spiel-Studio Oberberg an. Ein erstes Hineinschnuppern ist unverbindlich möglich. Danach ist hier die Teilnahme mit einer Vereinsmitgliedschaft verbunden.

Peter Kirchner studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Universität Bayreuth. Nach seinem Abschluss als Magister Artium 1995 arbeitete er als Regieassistent am Pfalztheater Kaiserslautern und anschließend am Theater Augsburg. Seit 2003 ist er freischaffend an verschiedenen Theatern tätig so auch seit 2009 am Schau-Spiel-Studio Oberberg.

Aus jetziger Sicht gelten für die Trainings folgende Corona-Regeln, die wir auch prüfen (müssen): Training für Erwachsene – 2G (Geimpft, Genesen) und für das Training für Jugendliche – 3G (Geimpft, Genesen oder Getestet).

Ab Januar 2022 werden dann weitere Inszenierungen folgen. Informationen hierzu erfolgen zeitnah in den regionalen Medien und unter www.theater-wiehl.de