Prominente Namen online bei VHS-Lesereihe

(22. September 2021) Als ein Höhepunkt zu ihrem 50. Geburtstag lädt die Volkshochschule Oberberg zu einer hochkarätigen Livestream-Lesereihe ein. Mit dabei: Anne Weber, Trägerin des Deutschen Buchpreises 2020.
Vielfältig gefüllt zeigt sich das Jubiläumsprogramm der VHS Oberberg. Grafik: VHSVielfältig gefüllt zeigt sich das Jubiläumsprogramm der VHS Oberberg. Grafik: VHS Die gebührenfreie Online-Lesereihe ist Teil einer umfangreichen Jubiläumskampagne der VHS Oberberg und in ihrer Besetzung ein ganz besonderes Highlight. Anne Weber dürfte vielen spätestens seit der Verleihung des Deutschen Buchpreises im vergangenen Jahr für ihr Epos über die Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir in „Annette, ein Heldinnenepos“ bekannt sein. Aber wer weiß, dass der Autor des wunderbaren Bauhausromans „Martha tanzt“ im oberbergischen Wipperfürth lebt und nun mit einem neuen historischen Roman aufwartet? Und dass sich von Lindlar aus eine lebendige Poetry-Szene etabliert?

An sechs Donnerstagen, jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr, lesen sechs Autorinnen und Autoren der unterschiedlichsten literarischen Genres aus ihren Werken. Dabei wird der Wiehler Literaturexperte Mike Altwicker das oberbergische Publikum nicht nur auf eine Reise durch die Welt der Poesie, des historischen sowie journalistischen Romans, der Polit-Thriller und historischen Krimis sowie des Epos mitnehmen, sondern digitale Türen zu den Menschen hinter den Namen und ihren Werken öffnen.

Aber warum heute überhaupt noch Bücher lesen? Das mag sich der ein oder andere angesichts der täglichen Überflutung mit Informationen und Bildern der schnelllebigen digitalen Welt fragen. Mike Altwicker hat darauf seine Antwort: „Ich wäre nie auf dem Zauberberg gewesen, hätte nie die Schatzinsel besucht, Plutimikation würde mir Probleme bereiten, hätte nie vom Hexenhäuschen genascht … Ich wäre nicht Ich.“

Zum Auftakt liest am 30. September 2021 Tom Saller aus seinem biografischen Roman „Julius oder die Schönheit des Spiels“. Das gesamte Programm der Lesereihe findet sich auf der Website der VHS. Dort sind auch jederzeit Anmeldungen zu der Lesereihe möglich, ebenso wie über den Veranstaltungskalender auf der Facebook-Seite der VHS Oberberg oder direkt auf dem VHS-YouTube-Kanal. Die Übertragung erfolgt live. Während der Lesungen können im Chat Fragen gestellt oder der Livestream kommentiert werden. Im Anschluss an jede Lesung werden die Meldungen gebündelt vorgestellt und zur Beantwortung oder Erläuterung an die jeweiligen Autorinnen, Autoren oder Adressaten weitergegeben.