20 Jahre Wiehler Ballettschule

(5. Januar 2022) Anfang dieses Jahres konnte die Wiehler Ballettschule auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Obwohl wegen Corona kein Fest möglich war, hat sich durch die Pandemie niemand die Lust am Tanz vermiesen lassen.
Immer wieder bot die Ballettschule während ihres 20-jährigen Bestehens mitreißende Tanzshows. Foto: Wiehler BallettschuleImmer wieder bot die Ballettschule während ihres 20-jährigen Bestehens mitreißende Tanzshows. Foto: Wiehler Ballettschule Die letzten beiden Jahre waren auch für die Wiehler Ballettschule nicht leicht, so deren Leiterin Susann-Christina Hoffmann. Zwischen ihr und ihren Tänzerinnen und Tänzern sowie deren Familien besteht aber eine besondere Verbindung: „Wir bilden eine einzige große Tanzfamilie!“ Während der langen Monate des Lockdowns standen die Mitglieder der Ballettfamilie in ständigem Kontakt, Fotos, selbstgemalte Bilder und kleine Tanzvideos wurden ausgetauscht, Nachrichten geschrieben.

Die Tänzerinnen und Tänzer brachten auf vielfältige Weise zum Ausdruck, wie sehr sie das gemeinsame Tanzen vermissten und wie sie die Zeit tänzerisch in den eigenen vier Wänden oder der Natur überbrückten. Alle freuten sich auf ein Wiedersehen und das gemeinsame Tanzen. Es war daher eine überwältigende Freude zu sehen, dass alle Tänzerinnen und Tänzer der Wiehler Ballettschule die Treue gehalten haben und wieder zum Tanzen kamen. Von Corona ließ sich niemand die Freude am Tanz vermiesen.

Es zeigte sich einmal mehr, dass die Leidenschaft für den Tanz auch dunkle Zeiten und Krisen übersteht. Offensichtlich war, dass alle den Tanz als Ventil nutzten, ihrer Leidenschaft mit noch größerer Inbrunst folgten und ihren Emotionen im Tanz freien Lauf ließen. Nach dem Neustart konnte die Schule auch ein sehr großes Interesse von neuen Tanzinteressierten feststellen. Insbesondere viele Eltern haben erkannt, wie wichtig es in dieser Zeit ist, den Kindern eine Möglichkeit zur Kreativität und dem Miteinander zu bieten, wie sie der Tanz in einzigartiger Weise darstellt. Der Tanz schult Körper, Geist und Seele, darüber hinaus wird auch das soziale Miteinander gestärkt.

Zur Arbeit einer Ballettschule gehört es neben dem pädagogischen Teil aber auch dazu, das Gelernte auf die Bühne zu bringen. So hat die Wiehler Ballettschule im Verlauf der 20-jährigen Geschichte viele aufregende Vorstellungen vor ein begeistertes Publikum gebracht. Zu den eigenen Schulaufführungen in der Wiehltalhalle, zuletzt „Dance Now! – The Show!“ im Jahr 2018, kamen vielfältige Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt Wiehl sowie zur Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte wie der Ometepe-Hilfe oder dem Green Festival hinzu. Ein besonderes Highlight bildete der Auftritt der Ballettschule bei der ARD-Fernsehshow „Schlagerbooom“ zusammen mit dem Sänger und Entertainer Ross Antony in der vollbesetzten Westfalenhalle in Dortmund.

Auch in Zukunft will die Wiehler Ballettschule wieder ihr Publikum bei vielen Tanz-Shows begeistern. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage konnte es natürlich keine Jubiläumsfeier oder eine Jubiläumsshow geben wie die „Jubiläums-Revue“ anlässlich des zehnten Geburtstags. Die Freude am gemeinsamen Tanzen soll aber auch die Corona-Zeit überdauern helfen.

Website der Wiehler Ballettschule