Hanf - Natürlicher Baustoff neu entdeckt

(26. Juni 2003) Vortragsveranstaltung im Rahmen der Öko-Bau Wiehl. Vor mehr als viertausend Jahren wurde in China zum ersten Mal der Hanf erwähnt, der als Heilpflanze ein wichtiger Bestandteil der Volksgesundheit war und auch heute noch ist. Die Chinesen waren es auch, die als erste Kleidung, Garne, Taue und Segel aus der Hanffaser fertigten.
Termin:
Dienstag, 22. Juli 2003, 19.30 - 22.00 Uhr

Ort:
Bücherei Wiehl, Hauptstr. 43

Referent:
Peter Weber-Heck, Gummersbach

Zielgruppe:
Private Bauherren

Dass Hanf auch bei uns in früheren Zeiten eine besondere wirtschaftliche Bedeutung hatte, lässt sich heute noch an Ortsnamen wie Bad Honnef, Stadt Hennef oder Hardt-Hanfgarten ablesen. 1982 wurde jeglicher Hanfanbau unter Strafe gestellt, da Cannabis als Rauschmittel unter Verruf geraten war. Der Anbau von rauschgiftarmen Sorten ist seit 1996 aber wieder erlaubt, so dass diese vielseitige Pflanze als nachwachsender Rohstoff wieder nutzbar gemacht werden kann. Der Referent beschäftigt sich seit 1995 mit der Entwicklung von Hanf-Natur-Dämmstoffen und anderen Hanfprodukten. Er ist Autor des Buches "Hanf - gesund leben, bauen und wohnen".

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldung wird erbeten.

Ansprechpartner:
Stadt Wiehl, Fachbereich Stadtentwicklung & Umwelt
Herr Richling
Fon 02262 / 99-308
Fax 02262 / 99-309
E-Mail: [email protected]