Jazztage 2003: Guitar Night

(1. Mai 2003) Guitar Night am 27. Mai 2003, 19.30 Uhr in der Wiehltalhalle unter dem Motto "Great Guitars of Jazz".
John Pisano John Pisano Mundell Lowe zählte zu den drei Gitarristen des "Guitar Special" der "Wiehler Jazztage 1995" und auch in diesem Jahr spielt er eine der drei erstklassigen "Great Guitars of Jazz". Er zählt zu den besten Mainstream-Gitarristen und lässt auch Swing, Bebop und Cool Jazz in sein Spiel einfließen. Der 1922 in Laurel/Mississippi geborene Mundell Lowe spielte noch mit Billie Holiday, Lester Young, Charlie Parker und Charles Mingus. In den sechzigerer Jahren war er einer der großen Jazz-Gitarristen der West Coast und machte Aufnahmen mit Sarah Vaughan und Carmen McRae. Schon Anfang der fünfziger Jahre spielte er im "NBC-Orchestra", in dem er auch als Arrangeur fungierte. Mundell verfasste viele Film- und Fernsehkompositionen und widmet sich seit etwa zehn Jahren wieder mehr seinem harmonisch-melodischen Gitarrenspiel in Konzerten.

John Pisano ist schon seit den Fünfzigern mit unterschiedlichen Formationen auf Tourneebühnen unterwegs, wo er mit seiner Melange aus Jazz und Latin Begeisterung auslöst. Angefangen hat der 1931 geborene John Pisano seine Musikkarriere als Pianist an der East Coast. Mit 14 Jahren wechselte er zur Gitarre und spielte zunächst bei der "Air-Force-Band" und anschließend im "Chico Hamilton Quintet". Zusammen mit Billy Bean wurden neue Maßstäbe in Duo-Formation gesetzt, ihre Plattenaufnahmen wurden zum Kult. Für Pisano ist der Background die "comfort zone" und so produzierte er mit dem Bebop-Solisten Joe Pass exzellente Veröffentlichungen wie "For Django" oder 1991 "Duets". Seit einem halben Jahrhundert ist er bekannt für seine Improvisationen, seine Kreativität und seine brillante Technik.

Gene Bertoncini eliminiert die Trennung zwischen Jazz und Klassik - so sind seine Arrangements eine Brücke zwischen diesen Stilen. 1937 in New York geboren, begann er mit neun Jahren Gitarre zu. Er wirkte in den 60er Jahren mit in einer Band unter der Leitung von Buddy Rich, arbeitete mit Clark Terra, Paul Winter, Nancy Wilson und in den TV-Orchester von Merv Griffin und Skitch Hendersen, aber auch mit dem "Metropolitan Opera House Orchestra". Seine Musikalität vermittelte Gene Bertoncini aber auch als Leiter von Workshops und Lehrer an der Eastman School. Er ist ein sanfter Melodiker auf der Konzertgitarre - seine Art zu spielen ist weich, sentimental, leicht und fließend und durchzogen mit Spontaneität.

Für ein "grooviges" Fundament sorgt der Bassist Wolfgang Ohndorf und Hendrik Smock am Schlagzeug. Diese beiden Musiker spielen bereits seit einigen Jahren zusammen mit Jens Neufang und Oliver Strangmann in einem Gerry Mulligan Projekt.

Besetzung:
Mundell Lowe : git.
John Pisano : git.
Gene Bertoncini : git.
Wolfgang Ohndorf: bs.
Hendrik Smock : dr.


Oberberg Guitars

Manuel Marcos und Oliver Trost Manuel Marcos und Oliver Trost Fünf Gitarristen plus Bass und Schlagzeug - in diesem Jahr findet die lang ersehnte Wiederholung dieser Zusammensetzung aus fünf kreativen Gitarristen unterschiedlicher Stilrichtungen unter Ergänzung durch eine ausgezeichnete Rhythmussektion statt. Schwerpunkt ist natürlich Jazz, allerdings angereichert mit starken Einflüssen aus der Rock- und Fusion-Ecke.

Drei der Oberberg Guitars waren schon 1995 bei den Wiehler Jazztagen dabei: Manuel Marcos, der an mehreren nationalen und internationalen Studioaufnahmen für CD-Produktionen beteiligt war, mit Volker Fischer die CD "Twinpack" (1999) produzierte, an vielen Musical- und Theater-Projekten im Umkreis mitwirkt und festes Mitglied bei "BlueSociety" und "Beer, Wine & Tears" ist. Ebenso wird Oliver Trost, das "T" aus der Formation "ATP" (CD und Auftritt Wiehler Jazztage 2001) dabei sein. Auf seinem musikalischen Programm stehen derzeit unter anderem Projekte mit Stephan Aschenbrenner (Alt-Querflöte/Alto-Gitarre), sowie Ramona Even (Gesang/Gitarre). Dritter im Bunde ist Bobby Rittershaus, der seit 24 Jahren Gitarre spielt und bei diversen CD-Produktionen mitwirkte. In diesem Jahr steht für ihn als Gründungsmitglied das 20 jährige Jubiläum der "Breakdown Blues Band" an. Die eigene CD ist in Vorbereitung und erscheint voraussichtlich noch in diesem Jahr.

Dazu stoßen wird der Leiter der Musikschule Radevormwald, Michael Borner, Improvisationskünstler ersten Ranges, der inzwischen fünf eigene CD's produzierte. Seine Kompositionen bestehen vor allem aus zahlreichen Gitarren-, aber auch aus einigen Orchester- und Kammermusikwerken. Bereits am Samstag zuvor wird er beim "Brazilian Evening" sein Können unter Beweis stellen. Ebenfalls neu im Quintett der Oberberg Guitars ist Hanno Busch. Der vielseitige und sehr gefragte Gitarrist spielt seit 1992 mit so bekannten Namen wie Peter Herbolzheimer (Summit Jazz Orchestra, Rhythm Combination & Brass), Clark Terry, dem aus Funk und Fernsehen bekannten Sasha, Uwe Ochsenknecht usw.

Peter Even und Rolf Fahlenbock bilden die Rhythmussektion. Der Leiter der Musikschule Gummersbach, Peter Even, blickt auf eine langjährige Vita als Pädagoge und Musiker zurück. Gemeinsam mit Bassist Rolf Fahlenbock, der an der Folkwanghochschule Essen studierte und am Samstag zuvor neben Michael Borner "music from different places" präsentiert, unterstützte er schon zahlreiche Session-Bands der Wiehler Jazztage.

Besetzung:
Michael Borner : git.
Hanno Busch : git.
Manuel Marcos : git.
Bobby Rittershaus : git.
Oliver Trost : git.
Rolf Fahlenbock: git.
Peter Even : git.