Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter

Eine Übersicht der geförderten Projekte finden Sie hier
Kontakt

Die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter möchte in Zeiten knapper öffentlicher Kassen erfolgreiche kulturelle Projekte gestalten und fördern. Jedoch lässt sich die beste Idee nicht umsetzen, wenn das nötige Geld fehlt. Daher ist die Bürgerstiftung auf Zustiftungen und Spenden von Wiehler Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen angewiesen. Nur so können die finanziellen Möglichkeiten geschaffen werden, möglichst viele Projekte sinnvoll zu unterstützen – und langfristig handlungsfähig zu sein.

Die Stiftung unterstützt Projekte aus den Bereichen Kultur- und Denkmalpflege sowie Heimatpflege und Heimatkunde. Zur Kulturpflege gehört neben der Förderung von Musik und Literatur, darstellender und bildender Kunst auch die Förderung kultureller Einrichtungen. Die Stiftung betätigt sich ausschließlich im Bereich der Stadt Wiehl. Somit sind örtliche Gegebenheiten und handelnde Personen dem Stiftungsvorstand als Entscheidungsgremium bestens bekannt.

Die Stiftung wird vertreten durch den Vorstand. Diesem Gremium gehören an:

Bürgermeister Ulrich Stücker als Vorstandsvorsitzender
Angelika Stückemann als Geschäftsführerin
Frank Grebe (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach)
Ingo Stockhausen (Vorstandsvorsitzender der Volksbank Oberberg eG)

sowie die vom Rat der Stadt Wiehl entsandten Vertreter:

Iris Chromow
Barbara Degener
Rolf Gurbat
Adda Grün
Nicole Kiesling
Jürgen Körber
Matthias Lammerich
Michael Pfeiffer
Jürgen Poschner
Dietmar Rekowski


Unterstützte Projekte:

Harmlose Teufel und tolle Fabelwesen
(23. Juni 2023) Als höllisch tolles Ereignis und großer Erfolg zeigte sich die Lesung für Kinder in der Stadtbücherei mit Autor Jochen Till und Illustrator Raimund Frey. Im Mittelpunkt: der gar nicht böse Luzifer junior.
mehr...

Erstklässler: „Singen macht uns froh“
(20. Juni 2023) „Musik mit der Stimme entdecken“ fand auch in diesem Jahr wieder für die Wiehler Erstklässler statt, die Mitte Juni in der Aula des Schulzentrums Bielstein präsentierten, was sie in ihrem ersten Schuljahr in einer zusätzlichen Musikstunde gelernt haben.
mehr...

Höllisch lustiger „Luzifer junior“
(10. Mai 2023) Auszüge aus seiner Kinderbuch-Reihe „Luzifer junior“ präsentiert der Autor Jochen Till am 14. Juni 2023 in der Wiehler Stadtbücherei. Tickets kann man sich schon jetzt sichern.
mehr...

Erfolgreicher Wettbewerb an der Musikschule der Homburgischen Gemeinden
(27. Oktober 2022) Unter dem Motto „Male dein Lieblingsinstrument“ konnten alle Wiehler Grundschüler an einem Wettbewerb teilnehmen, den die Musikschule der Homburgischen Gemeinden ausgeschrieben hatte.
mehr...

Neuer Flügel für den Bielsteiner Männerchor
(23. August 2022) Angeschafft wurde der neue Flügel des Bielsteiner Männerchors schon vor drei Jahren, aber aus den bekannten C-Gründen gab es bislang keine Gelegenheit, ihn den Sponsoren und der Öffentlichkeit vorzustellen.
mehr...

Musikschule bittet Grundschulkinder zum Malwettbewerb
(18. August 2022) „Male dein Lieblingsinstrument und schreibe dazu, was du an dem Instrument gut findest“: So lautet das Motto des Malwettbewerbs, zu dem die Musikschule der Homburgischen Gemeinden einlädt.
mehr...

[Video] Musik mit der Stimme entdecken
(23. Juni 2022) Statt einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung im Saal reisten die Chorakademie, eine Band sowie eine Abordnung von Stadt und Bürgerstiftung in einem Bus am Dienstag, 21. Juni vormittags zu allen städtischen Grundschulstandorten Wiehls. Dort konnten die jeweiligen Erstklässler die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren und gemeinsam mit Band und Chorakademie musizieren. So gab es Konzerte in Marienhagen, Oberwiehl, Wiehl, Bielstein und Drabenderhöhe.
mehr...

Musikschule auf Grundschultournee
(23. Juni 2022) Zum zehnjährigen Bestehen des Projekts „Musik mit der Stimme entdecken“ gab es jetzt eine besondere Abschluss-Aktion: Die Musikschule mit Chorakademie und Band unternahm eine Tour zu allen Wiehler Grundschulen – um gemeinsam mit den Kindern zu singen.
mehr...

Erstklässler singen mit Band und Chor
(8. Juni 2022) Eine besondere Aktion startet die Musikschule der Homburgischen Gemeinden zu ihrem Projekt „Musik mit der Stimme entdecken“: An allen Wiehler Grundschulen werden die Kinder mit einer Dozentenband und der Chorakademie gemeinsam singen.
mehr...

Musik ohne Grenzen: HBW-Bewohner werden zu Harfen-Spielern
(15. Januar 2020) Dank der Förderung der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter konnte das Haus für Menschen mit Behinderung (HBW) eine Veeh-Harfe anschaffen: Das Instrument wurde eigens für Menschen mit Handicap entwickelt.
mehr...

Jede Menge Potenzial
(17. November 2019) So bunt hat der Wiehler Ratssaal selten geleuchtet: Wo sonst vor allem Pläne hängen, zeigt die Initiative „Junges Kunstmuseum Wiehl“ jetzt eine vielfältige Ausstellung – von Comic bis Skulptur. mehr...

Flotte Melodien in heißer Aula
(26. Juni 2019) „Musik mit der Stimme entdecken“, so heißt das Projekt, in dem alle Wiehler Erstklässler jetzt schon seit 8 Jahren eine zusätzliche Musikstunde pro Woche erhalten. Durchgeführt wird diese praktisch orientierte Musikstunde von Dozentinnen der Musikschule der Homburgischen Gemeinden e.V., finanziert wird sie von der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter. mehr...

Lieblingsstücke zum halben Jahrhundert
(25. April 2019) Dr. Dirk van Betteray lebt und liebt Musik – von klassisch bis populär. Seinen 50. Geburtstag feierte der Dirigent und Organist mit einem großen gemeinschaftlichen Chorkonzert in der Aula des Schulzentrums Bielstein. mehr...

Erstklässler mit viel Stimme
(15. Juni 2018) Im Rahmen des Projektes „Musik mit der Stimme entdecken“ für die Wiehler Erstklässler präsentierten die Schulanfänger mit viel Stimme öffentlich am Dienstag in der Aula des Schulzentrums Bielstein, was sie in ihrem ersten Schuljahr in der zusätzlichen Musikstunde gelernt haben. mehr...

200 Wiehler Erstklässler präsentieren ihren Gesang
(7. Juli 2017) Mit ihrer Stimme entdeckten rund 200 Erstklässler der Wiehler Grundschulen Musik und präsentierten am Dienstagabend ein breites Spektrum an Liedern in der Aula des Schulzentrums Bielstein. mehr...

Erstklässler als begeisterte Sänger im Schulzentrum Bielstein
(20. April 2016) Gleich mit Schulbeginn fängt für die Erstklässler in den Wiehler Grundschulen ein besonderes Projekt an: „Musik mit der Stimme entdecken“. Das Projekt ist in der ganzen Region einzigartig und findet in Kooperation mit der Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter statt. mehr...

-

Gegründet: 1999
  • Geschäftsführerin
    Angelika Stückemann
    Bahnhofstraße 1
    51674 Wiehl
    E-Mail: [email protected]
    Telefon: 02262 99-255

Ihre Vereinsdaten sind nicht mehr aktuell? Sie können diese selbst aktualisieren.
Bitte fordern Sie dazu über die E-Mail-Adresse [email protected] die Zugangsdaten an.

Letzte Aktualisierung: 17.10.2023, 11:27 Uhr

Schließen
Aktuelles Bürgerinfo Touristinfo Wirtschaft Sport, Kultur, Bildung
Schrift vergrößern
Version für normale Bildschirme
Schließen